„Alle in einem Boot – Paddeln gegen Rassismus“

Wenn die „Möwenjäger“ gegen die „Algenschlürfer“ antreten und die „Schwimmnudeln“ gegen die „Seitenstecher“ verlieren, dann wird es turbulent auf dem Gelände des WSC Friedersdorf e. V..

Am vorletzten Schultag trafen sich alle Schüler und Lehrer auf dem Bootshausgelände am Muldestausee, um am ersten Schülerdrachenbootcup teilzunehmen. Über 200 m mussten sich die gemischten Teams aus unterschiedlichen Nationen im wackligen Drachenboot vorwärtsbewegen.

Angefeuert von den Mitschülern und Lehrern wurde bei den Wertungsläufen mit viel Motivation um jeden Punkt gekämpft. Auch ein 20er-Lehrerteam fand sich, um gemeinsam gegen die Schülerteams anzutreten.

Hier ist der Ehrgeiz der Schülerteams besonders groß – wer will schon gegen die Lehrer verlieren.

Neben dem Wassersport konnten man sich außerdem an der Tischtennisplatte oder beim Beachvolleyball auspowern.

Sieger des Schülerdrachenbootcups war schließlich das Team „Gummifische“, welches souverän das A-Finale gewann.

Am Ende des Tages blickten alle in strahlende Gesichter. Danke an Frau Burschitz und Frau Posniak, die diesen Tag federführend geplant haben sowie an den WSC Friedersdorf e.V. für die Möglichkeit auf sportliche Weise Flagge gegen Rassismus zu zeigen.

C. Collatz (BbS-ABI)