Die AFOV.14-A auf den Spuren der BRD und DDR

BTF – Die Klasse AFOV.14-A war am 25.11.2015 auf Exkursion in Leipzig. Gemeinsam mit Sozialkundelehrerin Frau Adam waren wir im „Zeitgeschichtlichem Forum“ und in der „Runden Ecke“.

20151125_112512-1

Während der Führung durch das Forum wurde uns in einer detaillierten Erklärung die damalige Zeit geschildert. Von der „Freien Deutschen Jugend“, über Versuche die Grenze illegal zu passieren, bis hin zur Geschichte der ´demokratischen´ Wahl in West und Ost. In der „Runden Ecke“ haben wir einen Einblick in das damalige Geschehen der Stasi bekommen.

20151125_111546-1

Beispielsweise über die Maschinen zum Öffnen der Briefe von deutschen Bürgern. Anschließend waren noch Zeit, um einen Bummel durch die Leipziger Innenstadt zu machen und so auch über den am Wochenende eröffneten Weihnachtsmarkt zu schlendern. Die gesamte Klasse fand den Tag interessant und gelungen.

Ricardo Strauß