Exkursion zum Medizinhistorischen Museum der Charité und zum Ottobock Science Center Medizintechnik

KÖT – Am 19.09.2013 durften wir, die Klasse EET 12a sowie Frau Göring und Herr Rausch, einen spannenden Ausflug in die historische und moderne Welt der Medizin machen. Unsere theoretischen Kenntnisse über die Anatomie des gesunden und kranken menschlichen Körpers konnten wir im Museum der Charité anhand zahlreicher Präparate vertiefen.

Bild2

Über 300 Jahre Medizingeschichte waren uns nicht genug – im Eilschritt am Brandenburger Tor und Holocaust Denkmal vorbei erreichten wir das Ottobock Center. Die moderne Architektur des Gebäudes und die Möglichkeiten der Medizintechnik zur Erhaltung der Mobilität ließen uns erneut staunen. Entwicklungen konnten unmittelbar an Prothesensimulationen beobachtet werden und beim Rollstuhltraining kam der ein oder andere ins Wanken.

Bild1

Die nur unzulänglich funktionierenden Touchscreens frustrierten uns jedoch und so zerstreuten wir uns um den restlichen Tag mit Shopping, Sightseeing oder einfach nur einem Essen mit Starbesetzung von Harald Glööckler zu genießen.

Henriette Weipert, Klasse ET12a / Abt.E