KMK Fremdsprachenzertifikat 2020

Am 04.06.2020 konnten 16 Schüler der Berufsbildenden Schulen ihre berufsbezogenen Englischkenntnisse im Rahmen des schriftliches Teils des KMK-Fremdsprachenzertifikates freiwillig unter Beweis stellen. Unter Beachtung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln standen Prüfungen für die Fachbereiche Chemie, Soziales sowie Wirtschaft- und Verwaltung auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 auf dem Programm. Inhaltlich waren jeweils eine Hör- und eine Lesevestehensaufgabe, eine Mediation und eine Textproduktion in Englisch zu bearbeiten. Frau Benze, Frau Paulsen und Frau Posniak betreuten die Schüler während der Prüfung.

Der noch ausstehende mündliche Teil des KMK-Fremdsprachenzertifikates wird individuell in Absprache mit den betreuenden Englischlehrern erfolgen. Mit dem Zertifikat haben die Schülern eine international vergleichbare Bewertung ihrer Englischkenntnisse in der Hand, die sie für zukünftige Bewerbungen sehr gut nutzen können. Für alle Interessenten, die im kommenden Schuljahr das KMK-Fremdsprachenzertifikat ablegen möchten, werden ab Oktober 2020 aktuelle Informationen auf der Schulhomepage veröffentlicht.

S. Posniak (BbS-ABI)