Moderner Kanalbau

Am 6.2.2019 konnten wir Herrn Müller wieder an unserer Berufsschule begrüßen, um das Fachseminar im dritten Ausbildungsjahr bei den zukünftigen Rohrleitungsbauern zu leiten. Die Firma Cordes stellt Rohr-, Schacht- und Rahmendichtungen für den Tiefbau her und Herr Müller zeigte den Lehrlingen die verschiedenen Dichtungsarten anhand mitgebrachter Proben.

In einem kurzen Film wurde die Herstellung der Dichtungen gezeigt. Ausgehend vom Zustand der Kanalisation und den derzeit gültigen Normen zur Verlegung von Beton-und Stahlbetonrohren erklärte Herr Müller, was beim Aufziehen von Dichtungen bzw. beim Zusammenziehen der Rohre unbedingt beachtet werden muss. Den Lehrlingen wurde klar, dass schon kleine Verlegefehler einen sehr großen wirtschaftlichen Schaden verursachen können.

Die Klasse CRL.16 möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Müller bedanken.

Maren Langhof (BBSABI)