Teambuilding zum Schulanfang

Die ersten Tage in der Schule werden die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres so schnell nicht vergessen. Bei einem Turmbau der besonderen Art im Klassenzimmer oder einer Stadtralley im Stadtgebiet Bitterfeld war ihre Teamfähigkeit gefragt. Kennenlernen bei gemeinsamen Unternehmungen geht schließlich am schnellsten. Auch beim Sportprojekt mit dem Fightclub Bronxx oder aber dem Floßbau an der Goitzsche konnten sie ihre Kräfte zeigen und Gemeinschaftssinn entwickeln.

Auch Schülerinnen der Kinderpflegeausbildung wurden Floßbauerinnen an der Goitzsche.

Gerade das Floßbauen war dann letzte Woche eine Herausforderung für die neuen ca. 160 Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), der Berufsfachschule Technik und Kinderpflege. Das Ganze funktioniert natürlich nur mit einer ausgefeilten Organisation und Partnern, die an einem Strang ziehen. Unter Anleitung der freundlichen Mitarbeiter des Ministeriums für Abenteuer (ja das heißt wirklich so) bauten die Schüler aus ganz unterschiedlichen Materialien ihre Flöße. Und danach hieß es testen: Sind die eigenen Konstrukte tatsächlich schwimmfähig?

Hurra, es geht! Hauptsache kein Untergang.

Im Eifer fast egal waren die kühlen Temperaturen der Luft und des Wassers. Wer nichts riskiert, wird nicht nass! Was ist schon ein neu gewonnener Freund oder eine neue Freundin gegen ein bisschen nasse Kleidung? Für die gelungene Organisation und Durchführung bedanken sich die Schüler und Veranstaltungsteilnehmer bei Frau Gatter, der Leiterin des DLRG, den Mitarbeitern des Ordnungsamtes Bitterfeld-Wolfen sowie dem Team des Eiscafés Rainbow. Vielen Dank!

Redaktion