Trick 19 – Menschen- und Kinderrechte

Zu diesem Thema trafen sich die angehenden ErzieherInnen der Klassen DERZ.18-A und DERZ.18-B in der HVHS Akademie Haus Sonneck in Großjena. Eine Woche lang fand der Unterricht außerhalb der üblichen Betonwände statt.

In einer angenehmen und lockeren Atmosphäre führte man rege Diskussionen und befasste sich in Gruppenarbeit intensiv mit Menschen- und Kinderrechten auf nationaler und internationaler Ebene. Wie es der Zufall so wollte, konnte man am Mittwoch sogar ein Jubiläum feiern „30 Jahre Kinderrechte der Vereinten Nationen“. Zum Abschluss dieses denkwürdigen Tages wurde gemeinsam gegrillt und gemütlich beisammen gesessen.

Donnerstag und Freitag war dann Kreativität gefragt. Vier Gruppen durften einen Trickfilm zum Thema Kinderrechte selbst erarbeiten und mittels der angebotenen Stop-Motion und/oder der Wischtechnik diesen erstellen. Bis in die Nachtstunden hinein wurde akribisch gearbeitet und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Die völlig unterschiedlichen Kurzfilme sorgten bei der Präsentation für Spannung und viel Spaß. Zusammengefasst gesagt, eine tolle und lehrreiche Woche, die alle Schüler gleichermaßen begeisterte und inspirierte. Daher wollen wir nochmals vielen Dank sagen an das gesamte Team für die Gastfreundschaft und Betreuung vor Ort. Vielen Dank auch an Frau Poimann für die Organisation dieses Events.

S. Gragert (DERZ.18-A)