Von Azubi zu Azubi – im BMW Werk Leipzig

Im Rahmen unseres Lernfeldes „Leistungserstellungsprozesse“ besuchten wir am 22. Mai 2018 gemeinsam mit Frau Siebert und Frau Lawitschka das BMW-Werk in Leipzig. Im Foyer des Unternehmens erwartete uns ein Modell des BMW i8 (auf dem Foto zu sehen).
Juni
Zunächst wurden wir von Herrn Schaaf (Ausbildungsleiter im Leipziger Werk) freundlich in Empfang genommen und anschließend von einem angehenden Mechatroniker durch das riesige Automobilwerk geführt. Merlin zeigte uns den Karosseriebau und führte uns anschließend in die Montage. Auch die bis aufs kleinste Detail geplanten Abläufe dort duften wir beobachten und waren stark beeindruckt über so viel Professionalität. Anschließend gingen wir gemeinsam in die Lackiererei und konnten beobachten, wie die Fahrzeuge einen „farblichen Anstrich“ bekamen.
Die Führung durch das Werk war für uns sehr praxisnah und beeindruckend. Ein gelungener Abschluss unserer Exkursion bildete der Besuch der hauseigenen Kantine, bei dem wir uns unter das „blaue“ (bezogen auf die Kleidung) BMW-Völkchen mischten. Ein großes Dankeschön richten wir an den „noch“ Auszubildenden Merlin für die sehr gelungene Führung sowie an Herrn Schaaf für die Organisation unseres Besuches.

AIK.17-A/AIK.17-B