„Wir bauen einen Kamin“

BTF – Projektarbeit ist eine Unterrichtsform, die auch im BVJ möglich ist. Es werden Tätigkeiten an einem realen Arbeitsobjekt ausgeführt. Die Schüler können wie im Berufsalltag erleben, unter welchen Bedingungen Projekte/Objekte abgewickelt werden, welche örtlichen Voraussetzungen gegeben sind und wie der zeitliche Arbeitsablauf nach einer Stundenvorgabe zu realisieren ist.

PICT0493

Bevor die Baumaßnahme „Wir bauen einen Kamin“ zur Ausführung kam, mussten sich die Schüler besondere Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Das heißt, die Schüler hatten in der Bauhalle kleine Mauerpfeiler und Putzflächen selbstständig hergestellt. Selbstkritisch hatten die Teilnehmer die Arbeiten gemeinsam mit dem Fachpraxislehrer Hr. Bombach eingeschätzt bzw. ausgewertet.

PICT0445

Am ersten Ausführungstag bekamen acht Schüler in unterschiedlichen Zeitabschnitten den Auftrag, das geplante Projekt zu beginnen.
Es wurden noch zwei weitere Berufsbereiche für die anstehenden Arbeiten eingebunden. Die Schüler der Holztechnik hatten den Holzzuschnitt für die Betonschalung hergestellt. Die Metalltechniker fertigten einen Metallrost für die Feuerstelle sowie die Stahlbewehrung für unsere Betonarbeiten an.

PICT0502

BBV.12-D Bautechnik und Frau Kilz (Abteilung B)