Die drei K’s

BTF – Vom 17.-19.10.2013 nahmen wir, die Klasse DERZ.13-B, im Rahmen unserer dreijährigen Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher/in am Seminar Umgang mit Vielfalt & Differenz à Kooperation- Konflikt- Kommunikation in Naumburg teil.
Die Seminarleiterinnen Uta, Judith und Lisa haben uns die ganze Zeit super betreut und uns näher gebracht, wie wir als Team und durch Vertrauen viel mehr erreichen können. Wir erkannten, wo noch Defizite in unserem Klassenverbund sind. Wir lernten Probleme gemeinsam zu lösen. Jeder Einzelne von uns wurde mit seinen Wünschen sowie Vorschlägen angehört und in der Gruppe respektiert. Dadurch sind wir uns als Klasse viel näher gekommen und hatten eine Menge Spaß, auch wenn wir bei manch einem Thema anfangs skeptisch waren.

IMG_7839

Durch verschiedene Formen der Kommunikation bewältigten wir in den drei Tagen gemeinsam viele Aufgaben, z.B. sich mit verbundenen Augen von jemandem durch das Gelände führen lassen,  „blind“ ein Quadrat mit einem Seil zu legen, schnellstmöglich einen Ball durch alle Hände gehen lassen, die Schnipseljagd rund um den Weinberg und das verrückte stumme Stühlerücken.

IMG_7968

Auch der Bowlingabend sowie die Weinverkostung ließen uns mehr zusammenwachsen.

Wir danken Frau Jülich und Frau Poimann für die Organisation der Seminarfahrt und die für uns damit gesammelten Erfahrungen.
Das Seminar hat bei allen zu neuen Erkenntnissen geführt, so dass wir es nur weiter empfehlen können.

 

Maehne und Hegemann (DERZ.13-B)