Online-Tests für Schüler

Nein, Corona-Tests gibt es jetzt nicht digital, andere aber schon. Hier die Erklärung: Während die meisten Schüler schon auf dem Weg nach Hause sind, sitzen elf Lehrer und Lehrerinnen am 17. Juni mit den Augen auf den Bildschirmen im Raum A 103, dem Computerraum. „Ihr müsst geduldig sein mit den Computern“, sagt Michèle Zymelka und meint eigentlich die Verbindung. Das Netz ist nicht das schnellste. Michèle Zymelka ist die Trainerin bzw. die Expertin für Moodle zusammen mit Susanne Posniak. Heute stehen Tests auf dem Moodle-Lernprogramm, genauer gesagt wie Lehrer selbst Tests für Schüler digital erstellen können. Und dann geht es los mit der Erstellung von Fragen. Ob Multiple Choice, Zuordnungsfragen oder Lückentext – es gibt viele Möglichkeiten auf der Lernplattform Moodle. Etliche Klicks später sind sie dann erstellt – die Fragen. Die Lehrer staunen – aber es stecken auch Arbeit und Konzentration dahinter. Man muss es trainieren. Zur Test-Auswertung wird es in der nächsten Veranstaltung kommen, darauf verständigen sich Trainerin und das Kollegium.

 

L.Dietsch

Informationsveranstaltung für die neuen Fachoberschüler

Letzte Woche hieß es Türen auf für die zukünftigen Fachoberschüler. Denn wie jedes Jahr werden diese natürlich informiert, was sie erwartet. Und damit nicht bloß einer oder eine die Informationen mit nachhause nimmt, hatten viele ihre Eltern mit dabei. Vorab hieß es testen für die ca. 250 Gäste. Dann wurden alle durch die Schulleitung in der Aula begrüßt. Aufgeteilt auf vier Orte (siehe Foto) erhielten die Gäste alle nötigen Informationen zu den Fächern in der Fachoberschule, zu Praktikumsverträgen, möglichen Praktikumseinrichtungen, zum Abschluss und zu den Prüfungen. Die Teamleiter und zukünftigen Klassenlehrer standen ihnen Rede und Antwort.
In der BbS ABi werden übrigens die Fachrichtungen Gestaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft und Verwaltung angeboten.
Herzlich willkommen heißt es dann ab 2. September 2021. Dann fängt für die neuen Fachoberschüler die Schule an.


An vier Orten in und um die BbS ABi erhielten die zukünftigen Fachoberschüler und ihre Eltern alle wichtigen Informationen

 

Redaktion

Mehr lesen