Sicherheit ist oberstes Gebot

Wer kann sich heute schon sicher sein? Eine Schule muss es. Deshalb werden regelmäßig Sicherheitsbelehrungen durchgeführt. Aber Belehrungen sind das eine, die Durchsetzung der Sicherheitsbestimmungen und Regeln das andere. Deshalb unterzieht sich die Schule alle zwei Jahre einer externen Überprüfung durch ein Expertenteam der Medical Airport Service GmbH. Was muss alles eingehalten werden?

Darüber unterrichtete Frau Leifheit das Kollegium. Ob es um das Vorhalten von Betriebsanweisungen für technische Geräte geht, die Nutzung von Papierhandtüchern, den Umgang mit Desinfektionsmitteln oder Lebensmitteln im Hauswirtschaftsbereich, die Nutzung elektronischer Heizgeräte, um die speziellen Funktionen der Brand- und Rauschutztüren oder der Türen mit Türschließern bis zur Ersten-Hilfe-Einrichtung in Räumen und dem entsprechenden Material – all das wurde erörtert und auf die unbedingte Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen verwiesen. Für die Unterweisung der vielen Kollegen gibt es – aufgrund hygienischer Abstandsbestimmungen – insgesamt vier Termine.

L. Dietsch (BbS-ABI)