Klassenkonferenzen zum Halbjahr gestartet

Bis zum 31. Januar 2022 werden es neun Klassenkonferenzen sein, die innerhalb einer Woche stattfinden. Das ist an einer Berufsschule, an der aktuell täglich 1200 Schüler aus acht Bundesländern und 37 Landkreisen lernen, kein Wunder. Los ging es am 24.01. mit 21 Klassen im technischen Bereich (Metall, Kfz, Elektro). Es ging um knapp 300 Schüler und Schülerinnen, um ihre Halbjahres- und Abschlussnoten. Lehrer, die in den Klassen unterrichten, kamen in der Konferenz zusammen, die von Teamleiterin Ramona Kaatz geleitet wurde. Gesprochen wurde nicht nur über die Leistungen der Schüler, sondern auch über Langzeitkranke sowie unentschuldigte Fehlzeiten. Klar wurde, dass viele Schüler im Halbjahr von Quarantäne betroffen waren. Zur Sprache kamen auch die erweiterten Realschulabschlüsse, die einige Schüler aufgrund ihrer Leistungen zum Abschluss zusätzlich mit erworben haben. Das gibt es übrigens nur an Berufsschulen: dass während der Ausbildung auch noch ein höherwertiger Schulabschluss möglich ist.

L.Dietsch