Fachoberschülerin gewinnt Preis beim Wettbewerb „Junge Kunst in Anhalt“

Auch in diesem Jahr hat die Fachoberschule Gestaltung wieder junge Talente zum Wettbewerb nach Zerbst geschickt. So hat Nadine Schmidt eine sehr aufwendige Skulptur erarbeitet und Anna Schneider stellte sich in der Kategorie Foto der Jury. Die Ausstellung in den Fluren des Zerbster Gymnasiums zeigte uns, wie stark die Konkurrenz war.Anna Schneider konnte sich mit ihrem Foto „Maskierte Wahrheit“ durchsetzen und erhielt dafür den dritten Platz. In der Laudatio zur Preisverleihung betonte die Jury die Aktualität des Fotos, das uns alle zum Nachdenken anregen sollte. Für das Foto stand Annas Mitschülerin Johanna Winkler Modell.

Wer Lust hat, dieses Foto im Original zu sehen, der kann im Juni die Ausstellung in der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld in Köthen besuchen. Dort werden alle Preisträger noch einmal gezeigt. Auch wenn Nadine in diesem Jahr keinen Preis gewinnen konnte, so ist ihr Einsatz lobenswert.

A. Richter (BbS-ABI)