Teambuilding für das BVJ und BVJ-S an beiden Schulstandorten

Am 16.09.2019 fand am Standort Bitterfeld ein Projekt für und mit dem BVJ und BVJ-S, in Zusammenarbeit mit dem Fightclub Bronxx e.V. aus Bitterfeld-Wolfen, statt. In vier Gruppen (jeweils zwei Klassen BVJ bzw. BVJ-S) trainierten die Schüler*innen eine Stunde lang unter Anleitung dreier Trainer vom Fightclub Bronxx e.V. Neben Grundtechniken und Elementen aus den Bereichen Kampfsport und Krafttraining, erlernten die Schüler*innen einfache Methoden zur Selbstverteidigung. Durch diverse Partner- und Gruppenübungen wurde der Zusammenhalt innerhalb der Klassenverbände gestärkt. Den teilnehmenden Schüler*innen macht das Projekt viel Spaß und es ist in Planung, dieses Projekt im nächsten Schuljahr in den Räumen des Fightclub Bronxx e.V. stattfinden zu lassen und es zeitlich etwas auszudehnen.

In den darauffolgenden zwei Wochen fand ein ähnliches Projekt am Standort Köthen statt. Auch hier stand Teambuilding im Mittelpunkt des Projektes. Partner waren dieses Mal die BSW Sixers aus Sandersdorf-Brehna aus der 2. Barmer-Basketballbundesliga. Die Jugendkoordinatorin der Sixers kam mit zwei Profi-Spielern und einer FSJ-lerin zum Projekt in die Turnhalle der Berufsschule Köthen. Da die beiden Spieler aus Griechenland bzw. Kroatien stammten, blieb den Schüler*innen nichts anderes übrig, als Englisch zu sprechen, um sich mit ihnen zu verständigen.

Zu Beginn übten die Jugendlichen, unter Anleitung der Spieler und der Jugendkoordinatorin, Grundlagen des „Ballhandlings“, bevor sie sich dann in Gruppen ans Spielen heranwagen konnten. Den Abschluss bildeten mehrere kurze Trainingsspiele, in denen sich die Schüler*innen an der Seite der Profis beweisen konnten. Als abschließendes Highlight bekamen alle Schüler*innen eine Freikarte für eines der Heimspiele der BSW Sixers in der laufenden Basketballsaison.

P. Heit (Schulsozialarbeiterin)