Zweimal die Zwei und zweimal ein Abschied

Die BbS ABi ist beinah verlassen: Es ist der 24. Februar 2022, 16 Uhr. Und da kommen sie: die 14 Prüflinge und zukünftigen Kfz-Mechatroniker. Wichtige technische Kniffe haben sie hier bei ihren Berufsschullehrern Gerry Neitsch, Thomas Arnold, Jan Bennemann und Jan Putzas gelernt. Und jetzt gab es die Gesellenbriefe überreicht vom Innungsobermeister der Kfz-Innung Bitterfeld, Jürgen Pottel und von Lehrer Gerry Neitsch. Der Innungsobermeister beendete seine Rede mit dem traditionellen Freisprechungsspruch: „In diesem Sinne, liebe Gesellen, spreche ich Euch frei! Ein Jeder nun Geselle sei. Schafft fröhlich mit Herz und Hand und seid Stolz auf Euren Handwerksstand!“ Zweimal konnte die Gesamtnote „2“ vergeben werden an Niklas Paul Scheuermann und Yannic Schumann. Letzterer wird die Fahnen weiter hoch halten für sich und seinen Ausbildungsbetrieb, den Autocenter Pfuhl, denn er wurde zum Leistungswettbewerb in Sachsen-Anhalt delegiert. Der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Jens Schumann beglückwünschte und ermutigte die jungen Männer, das Handwerk habe goldenen Boden und das Lernen höre nie auf. Die frischgebackenen Gesellen erhielten neben dem Gesellenbrief auch eine Schmuckplatte der Innung eingraviert mit ihrem Namen. Nach der feierlichen Übergabe war dann noch die Kfz-Innungsversammlung. Bedankt und verabschiedet wurden die Berufschullehrer Gerry Neitsch und Thomas Arnold als Mitglieder der Prüfungskommission. 30 Jahre füllten beide dieses Ehrenamt aus. Danke für Eure Arbeit!

– Redaktion –


Die Berufsschullehrer (v.l. Jan Putzas, Jan Bennemann, Thomas Arnold, Gerry Neitsch)  mit ihren frischgebackenen Gesellen.


Zweimal die Besten: (v.l.) Niklas Paul Scheuermann und Yannic Schumann. Toi, toi, toi Yannic beim Landeswettbewerb!


Aufgrund von Corona musste die Freisprechung ohne die Eltern stattfinden.