Zwischen Whiskymixer und Wachsmaske

Sie sind im LISA in Halle. Sie sind acht. Sie sind Zerspanungsmechaniker. Sie besuchen die BbS ABi und das schon im 2. Jahr. Sie sind die BZM.22. Und sie sind beim Theatertag dabei. Zwei von ihnen werden am Anfang sagen: „Mit Theater habe ich nichts zu tun.“ Mitspielen aber werden alle und Spaß haben sowieso. Und so geht es auch gleich los bei Jennifer Fulton im Workshop „Spiele mit der Sprache“ und mit dem „Whiskymixer“, der im Kreis der Teilnehmer nach rechts weitergegeben wird und mit dem „Messwechsel“, der den Richtungswechsel vorgibt und der „Wachsmaske“, die anschließend nach links weiter gesagt wird. Wie – nichts verstanden? Dann sagt doch einfach mal: Whiskymixer dreimal hintereinander oder Wachsmaske! Wer sich verspricht fliegt raus und muss im Innenkreis eine Strafrunde laufen und wer lacht auch. Die Übungen machen Spaß, fordern aber auch Konzentration und Anspannung. Dominic von der BZM.22 schafft es: Er wird Sieger. Danach geht es in den großen Saal in der 7.Etage im LISA. Alles liegt bereit: Buntstifte, Maskenutensilien, Scheren, Cuttermesser. Dozentin Dr. Halka Vogt erklärt das Ziel, ein Szenenvorspiel mit Maske zur Musik. Erst wird die Musik angehört (Vivaldi, „Vier Jahreszeiten“, ein Auszug aus dem „Winter“) , dann über eine mögliche Szene dazu gesprochen. Die Zerspanungsmechaniker teilen sich in zwei Gruppen: die Guten und die Bösen. So werden auch die Masken gestaltet. Dann wird gespielt. Klare Anweisungen und Absprachen fehlen. Aber es läuft. Durchatmen und die andere Schülergruppe ansehen und genießen, als Zuschauer sozusagen. Gemeinsame Reflexion: Was hat man gesehen? Was kann man besser machen? Am Ende dann noch Kooperations- und Vertrauensübungen bei Dozent Felix Neumann. Konfrontation. Zweierszenen und nach einer Vorgabe selbst entwickelte Viererszenen. Es wurde gelacht und geklatscht. Lehrer und Schüler hatten gemeinsam Spaß und erprobten, was geht. Die Phantasie und das kreative Spiel zeigen Wege, die weit führen können. Man muss sie nur zulassen – auch im Unterricht, das erfuhren hier Lehrer und Schüler gemeinsam.
PS: Die Teilnahme der BZM.22 am Theatertag gehört zum mehrteiligen Projekt „Streitkultur“, das vom Landesprojekt Kreativpotential Schule (KreaS) gefördert wird. Durchgeführt wird KreaS vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA). Herzlichen Dank an alle Dozenten des Theatertages. Herzlichen Dank an das KreaS-Netzwerk und an die Schulleitung der BbS ABi, die die Teilnahme am Netzwerk ermöglichte.

L. Dietsch