Ausflug von Schüler*innen aus dem BVJ und dem BVJ-S …

… zum landesweiten Fach- und Aktionstag der Schulsozialarbeit in Magdeburg “Wir machen das – Schulerfolg für Sachsen-Anhalt“. Am 26.09.2019 fand in Magdeburg auf dem Domplatz ein Fach-und Aktionstag der Schulsozialarbeit im Land Sachsen-Anhalt statt. Wie fast alle Schulsozialarbeiter*innen des Landes Sachsen-Anhalt nahm auch die Schulsozialarbeiterin des Standortes Bitterfeld daran teil. Sie wurde begleitet von 10 Schüler*innen aus dem BVJ-S und BVJ, Frau Schönherr (Klassenlehrerin BBVS.19) sowie dem Praktikanten der Schulsozialarbeit, Herrn Bohm. Vormittag 11 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden am Bahnhof in Bitterfeld und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Magdeburg. Die Jugendlichen hatten nach der Ankunft auf dem Domplatz Zeit sich die Angebote und Aktionen, die dort geboten wurden, anzuschauen.

Dann folgte eine Besichtigung des Landtages. Nach einem sehr freundlichen Empfang durch Mitarbeiter des Landtags hatten die Schüler*innen die Möglichkeit im Plenarsaal der aktuellen Debatte des Landtags zum Thema Bildung und Lehrermangel zu verfolgen. Im Anschluss folgte eine Führung durch das Landtagsgebäude. Die Schüler*innen erfuhren Interessantes zur Geschichte des Gebäudes und seiner heutigen Funktion. Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit Frau Prof. Dr. Kolb-Janssen (Landtagsabgeordnete der SPD im Bereich Bildung). Sie nahm sich viel Zeit um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. So konnten die Schüler*innen mit Migrationshintergrund ihre Sorgen bzgl. ihrer beruflichen Zukunft in Deutschland loswerden und Frau Prof. Dr. Kolb-Janssen machte den Anwesenden ebenfalls Hoffnung zur Problematik der ungewissen Weiterführung von Schulsozialarbeit nach dem Schuljahr 2019/20. Nach der Besichtigung des Landtags ging es mit dem Zug zurück nach Bitterfeld.

P. Heit (Schulsozialarbeiterin)