Besuch im Bundestag

Am 05.03.2020 fand der lange geplante Ausflug der Fachoberschüler Sozialwesen sowie der Berufsfachschüler Technik zum Bundestag nach Berlin statt. Das Programm sah zunächst ein Mittagessen in der hauseigenen Besucherkantine vor. So war man zwar von den Mitarbeitern des Bundestages strikt getrennt, dafür konnte man einen sehr schönen Blick über die Spree genießen.

Anschließend empfing uns ein freundlicher Mitarbeiter des Abgeordneten Jan Korte, der auch im Bundestagswahlkreises Anhalt tätig ist. Leider musste Herr Korte ganz kurzfristig zu einigen Abstimmungen im Plenum und konnte somit nicht das Gespräch mit uns wahrnehmen, versprach aber uns am Köthener Standort zu besuchen und die Gespräche nachzuholen.

Sein Mitarbeiter Jeremy sprang spontan ein und wir erfuhren auch von ihm, wie der Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten abläuft. Wir diskutierten darüber, dass die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien gesellschaftliche Ursachen haben und dass auch die Opposition durchaus politischen Einfluss hat. Abschließend wurden wir mit einem Aufruf zu politischem und gesellschaftlichem Engagement entlassen.

Schließlich durften wir noch eine Debatte im eher spärlich gefüllten Plenarsaal von der Besuchertribüne aus zum Thema „Ganztagsbetreuung von Kindern“ verfolgen, und so endete der Tag mit der Erkenntnis, dass Politik auf der einen Seite manchmal recht ritualisiert wirken kann, auf der anderen Seite aber auch von sehr engagierten Menschen wie Herrn Korte gemacht wird.

Frau Lawitschka, Herr Wenzel sowie die Klassen AFOS.19/ABFT.19