Lesen ist träumen mit offenen Augen

Wer lässt sich nicht gern in eine andere Welt entführen? Wir haben deshalb den Bundesweiten Vorlesetag zum Anlass genommen und junge Zuhörer zu uns eingeladen.

Sage und schreibe 75 Kinder lauschten spannenden Geschichten, die von den angehenden Erziehern des zweiten Ausbildungsjahres ausgewählt, vorgelesen, begleitet und durch sehr vielfältige Anschlussangebote ausgestaltet und ergänzt wurden.

Dabei begegneten die Kinder den Felsmäusen, die sich entscheiden müssen, ob eigene Interessen oder doch das Zusammenleben mit anderen ein zufriedenes Dasein ausmacht. Oder der Maus Frederick, die für den Winter nicht wie die anderen Mäuse Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Und auch die sechs Waldbewohner im Wurzelwald merken bald, dass es auf Mitgefühl und Freundschaft ankommt.

Ein besonderer Dank und ein großes Lob gilt unseren Schülern der Klassen DERZ.18-A und B. Nur durch ihr Engagement, ihren unermüdlichen Fleiß sowie ihren endlosen Ideenreichtum wurde der Bundesweite Vorlesetag 2019 an den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld ein Erfolg, was nicht zuletzt strahlende Kinderaugen und lobende Erzieherinnen und Eltern bewiesen.

A. Poimann und B. Clayton (BbS-ABI)