Projekttag zum Thema Erste Hilfe

Wir, die Klasse ABVJ.19-B, führten am 05. November 2019 einen Projekttag zum Thema Erste Hilfe durch. Da wir uns in einem Berufsbereich mit dem Thema „Gesundheit und Pflege“ beschäftigen, ist es natürlich auch notwendig, Grundkenntnisse zu diesem Thema zu erwerben. Unterstützt wurden wir bei unserem Projekt von der Sanitätsschule Raymond Schulz aus Köthen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch gleich los mit praktischen Übungen. Herr Schulz und sein Team hatten eine sehr umfangreiche Ausstattung mit und wir konnten vieles rund um das Thema erfahren.

Wir übten die stabile Seitenlage und das Abnehmen des Motorradhelms, was schwieriger war als erwartet. Wir probierten, wie man eine Person mit Hilfe einer Rettungsdecke oder mit bestimmten Rettungsgriffen aus einer Gefahrenzone bringen kann und führten an Übungsmodellen die Herzdruckmassage und die Beatmung durch. Der Defibrillator und seine Anwendung wurden uns demonstriert und mit einer App auf dem Handy konnten wir gleich einmal nachschauen, wo es in Köthen solche Geräte gibt. Die Zeit verging total schnell, wir haben viel gelernt und vorhandene Kenntnisse aufgefrischt und allen Beteiligten hat dieser etwas andere Unterricht viel Spaß gemacht. Danke an die Sanitätsschule Raymond Schulz für ihre Unterstützung.

K. Klinger-Amler und die Klasse ABVJ.19-B