5000 Euro: Investition in die technische Ausstattung in Köthen

Heute ist morgen schon gestern. Wie bitte? Der Satz lässt sich ganz einfach interpretieren: Berufsschulen müssen sich bereits heute an zukünftigen Anforderungen im Berufsalltag orientieren, die Jugendlichen darauf vorbereiten. Heute also schon an morgen denken, vorausschauend sein. Dazu braucht es nicht nur Weitblick, sondern auch die notwendige technische Ausstattung. Mit einem Konzept für eine bessere digitale technische Ausstattung der Unterrichtsräume für die Schüler in den Berufen Verkäufer/Verkäuferin und Kaufmann/Kauffrau und für eine bessere Integration von Migranten in diese Berufe konnte die Schulleitung die Manfred-Roth-Stiftung (gegründet vom Firmengründer des Lebensmittel-Discounters Norma) überzeugen. 5000 Euro wurden am 29. September von Robby Lehmann (Gebietsverkaufsleiter) und Stephanie Rehbein (Bereichsleiterin Aus- und Fortbildung) als Spende übergeben.

Bei der Spendenübergabe (v.l.)  Robby Lehmann, Auszubildende Celina, Rainer Woischnik und Stephanie Rehbein.

Der Einzelhandel braucht Fachkräfte und die sollten gut ausgebildet sein. „Direkt profitieren werden davon 187 Schüler in sechs Klassen am Standort in Köthen“, sagte Schulleiter Rainer Woischnik. Bisher sind die Unternehmen mit der Praxisnähe des Unterrichts mehr als zufrieden. Bei einer 2019 vom QM-Team organisierten Umfrage sagten 95 Prozent der Ausbilder, dass sie den Eindruck haben, dass die Azubis an der Berufsschule gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Die Investition ist ein weiterer Schritt.

L.Dietsch