Ab nach Kreta!

Einfach mal im Ausland arbeiten und das während der Ausbildung? Erfahrung sammeln, Sprachbarrieren überwinden und staunen, was in anderen Ländern anders läuft? Ja gerne! Aber wer soll das bezahlen? Und wie geht das? Ehrlich? Es geht ganz einfach: Mit einem Erasmus-Stipendium (Förderprogramm Erasmus+) und der Hilfe des Netzwerks „Berufsausbildung ohne Grenzen“ können Auszubildende den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen. Die Organisation übernimmt zum großen Teil das Netzwerk, die Kosten für Flug, Unterkunft und Transfers werden durch ein Stipendium abgedeckt. Und noch was: Auch das Gehalt des Auszubildenden wird in dieser Zeit weitergezahlt. Du möchtest nach Kreta? In einen griechischen Betrieb oder eine Institution? Es gibt noch Plätze vom 15. Oktober 2023 bis 4. November 2023 – also für drei Wochen Auslandspraktikum.

Diese Voraussetzungen sind Bedingung:
– Du bist 18 Jahre alt,
– Du hast gute Leistungen im Betrieb und der Berufsschule,
– Dein Ausbildungsbetrieb ist einverstanden,
– Du bist im Herbst 2023 im zweiten oder dritten Lehrjahr,
– Du hast erste Fach- und gute Grundkenntnisse in Englisch,
– Du bist neugierig und wissbegierig.

Diese Unterlagen braucht Du:
– eingereicht werden müssen Bewerbungsbogen und Datenschutzformular,
– Referenzschreiben des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule,
– Dein Anschreiben und Lebenslauf müssen auf Englisch und Deutsch oder in Landessprache nach EUROPASS-Standard vorgelegt werden. Hinweise und Beispiele zum Ausfüllen sind unter www.europass-info.de zu finden. An unserer Schule hilft Dir dabei Susanne Posniak (E-Mail: s.posniak@bbs-abi.bildung-lsa.de).

Was ist Dein zusätzlicher Gewinn außer neuen Freunden, Erfahrungen, Wissen und Sprachkenntnissen?
Du erhältst ein Europass-Zertifikat nach erfolgreich absolviertem Lernaufenthalt. Der öffnet Dir die Türen für Deine berufliche Karriere!

Bewirb Dich bis zum 15. Juni 2023!

Fragen beantwortet Thomas Böttcher, Mobilitätsberater für die HWK Halle und die IHK Halle-Dessau, Tel.: 0173 2010597, E-Mail: tboettcher@europaktiv.de

Redaktion