Abgedreht…

Das Projekt „Filmwerkstatt“ von der Akademie der Künste (AdK) mit der Klasse der Gestalter (BFOG.21) und Klassenlehrer Christian Doil hat sein Finale am 15. März 2023. Denn für diesen Tag ist die Projektauswertung geplant. Eine ganze Woche lang waren die Schüler unterwegs, um in Wolfen zu filmen. Koordinator Andreas Wolf: „Gedreht wurde mit Digitalkameras und einer 16 mm Bolex-Analogkamera. Am 3. März 2023 wurde das analoge Material entwickelt. Ganz klassisch mit Chemikalien in einer Dunkelkammer. Das Beste daran war, dass wir dafür den Geburtsort der Filmproduktion in Wolfen nutzen durften und im Filmmuseum in der Zeit zurückgereist sind. Im Ergebnis soll ein kurzer Dokumentarfilm entstehen. Inhaltlich ist dieser aber noch nicht komplett abgesteckt. Wir dürfen also gespannt sein. Die Premierenvorführung ist für das letzte Juniwochenende geplant. Dann soll der Film im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Festival Osten 2024 gezeigt werden und zwar wieder an einem historischen Ort – dem alten Kino in Wolfen.“
Die Projektleitung haben Ines Thomsen (AdK), Anja Sachenbacher (LK ABI), Andreas Wolf (BbS ABi). Mit dabei außerdem von der Akademie der Künste: Marion Neumann, Miriam Papastefanou, Ellena Schaugg. Die Zusammenarbeit der BbS ABi und der Akademie der Künste hat bereits Tradition. 2021 gab es bereits einen Digitalworkshop auch mit einer Gestalterklasse.

Redaktion