Alles neu macht der M… – nein machen die Schüler der BVJ-Klassen

Noch vor dem Unterrichtsbeginn sind sie da: Die Männer von der Firma Hering Landschaftsbau GmbH Zörbig. Doch wer gedacht hat, dass die Männer den Schulhof alleine bepflanzen, der irrte. Die Schüler der BVJ-Klassen unterstützen tatkräftig. „Alles auf freiwilliger Basis!“, sagt Lehrer Rainer Schütze und nickt anerkennend. Denn bei Temperaturen um 0 Grad ist das Pflanzen der Cotoneaster (Zergmispeln) und des Ziergrases eine Herausforderung. Marek Lidke und Tobias Krüger sind fast unentwegt am Arbeiten. Schubkarren werden gehievt, Löcher ausgehoben, Holzplanken auf die Erde gelegt, um Pflanzabstände einzuhalten. In den kurzen Pausen gibt es warmen Tee und Kaffee.

Wer Lust hat, kann die Anzahl der Mispeln („kleinen Büsche“) mal schätzen. Sie liegt im vierstelligen Bereich.

L. Dietsch