Anatomieunterricht einmal anders

Am 4. Oktober 2022 ging es für die angehenden Ergotherapeuten des ersten Ausbildungsjahres auf Exkursion nach Halle. Unser Ziel war der Besuch der Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie und Zellbiologie der Uni Halle. Hier befinden sich ca. 8000 Präparate zur menschlichen Anatomie, Pathologie und zu Fehlbildungen. Bei einer Führung erfuhren wir die geschichtlichen Hintergründe zur Entstehung und einige Fakten zur Anatomenfamilie Meckel.
Philipp Friedrich Theodor Meckel, der die Sammlung nach Halle brachte, verfügte beispielsweise, dass sein Körper nach seinem Tod seziert und sein Skelett aufbewahrt werden soll. Es wird bis heute in einem offenen Schrank gezeigt. Beim weiteren Rundgang konnten wir uns anhand der zahlreichen Präparate und der Erklärungen über die Anatomie des Menschen, über krankhafte Veränderungen sowie Fehlbildungen informieren. Ein Rundgang durch die Abteilung mit anatomischen Präparaten von Tieren aus aller Welt rundete unseren Ausstellungsbesuch ab. Dieser Anatomieunterricht der anderen Art hat uns neue Einblicke verschafft und war sehr interessant. Bei schönen Herbstwetter konnten wir anschließend noch ein wenig Freizeit in Halle verbringen, bevor es wieder Richtung Köthen ging.

K.Klinger-Amler und die AERG.22