Gemeinsam gegen Mobbing…

das war das Motto des Landestages „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 21.09.2022 in Halle. Repräsentativ für unsere Schule besuchten Eva Lawitschka und fünf Schüler und Schülerinnen der Klasse AKE.21-A diesen Projekttag. Die Veranstaltung wurde durch den Rapper und Moderator Matondo Castlo musikalisch eröffnet. Durch seine Musik, in der er gesellschaftliche Probleme anspricht, gab er erste Einblicke in das Thema Mobbing und Rassismus. Nach den Eröffnungsreden der Landeskoordinatoren des Projektes und des Staatssekretärs vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, die die Wichtigkeit des Themas betonten, wurden die geplanten Workshops kurz vorgestellt. Anschließend versammelten sich alle Schüler an verschiedenen Treffpunkten, um die ausgewählten Workshops zu besuchen. In diesen konnte man sich entweder künstlerisch z.B. durch Graffitis und Theaterspiel oder sachlich durch interaktive Vorträge mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen. Für die Lehrer und Lehrerinnen war ein Vortrag zur Prävention von Mobbing und Gewalt an Schulen vorgesehen. Nach der Mittagspause gab es ein kleines Abschlussprogramm, welches Matondo mit Rap ausklingen ließ. Schlussendlich hat uns dieser Projekttag wieder einmal mehr gezeigt, dass wir vor allem in diesen Zeiten nicht zuschauen, sondern Betroffenen Hilfe anbieten sollten.

Mara Köppe, AKE.21-A