Auf dem Weg zum anderen Ufer

KÖT – Am 03.12.2013 hatten die Schüler der EBFT.12 die Möglichkeit, eine über 500 Jahre alte Konstruktionsmöglichkeit zum Bau einer Brücke, selbst auszuprobieren. Die Vorlage stammt von Leonardo da Vinci, der 1483 in seinem Codex Atlanticus folgendes schrieb: „ … Ich habe eine Anleitung zur Konstruktion sehr leichter und leicht transportabler Brücken, mit denen der Feind verfolgt und in die Flucht geschlagen werden kann, und für andere, festere Brücken, die Feuer und Kampfhandlungen standhalten und bequem gehoben und gesenkt werden können …!”

leonardo001

Teamgeist, Koordinationsvermögen und ein gesundes Maß an Mut ließen das Objekt zusehends wachsen. Nach anfänglichem Bedenken und der Unterstützung von Herrn Hesse konnten die Schüler letztendlich die Brücke vollenden und sogar besteigen. Diese andere Form des Unterrichts kam bei den Schülern gut an und soll zukünftig weiter vertieft werden.

 leonardo002

A. Wolf (Abteilung E)