BFOT.19-B erkundet Köthen

Die Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule Technik besuchten zusammen mit Frau Posniak am 04.02. den TOOM Baumarkt in Köthen und die Hochschule Anhalt. Der Marktleiter Herr Grunwald führte die Klasse zunächst durch den Toom Baumarkt und erläuterte die verschiedenen Bereiche.

Unterstützt durch Praktikant Nicklas Schulz wurden praxisrelevante Kenntnisse zum Unterschied von Farbe und Lasur, Parkett und Laminat sowie den verschiedenen Anwendungen von Bausilikon vermittelt. Besondere Highlights waren die Demonstration der vollautomatischen Farbmischmaschine und der elektronischen mobilen Hebebühne. Nach einem kurzen Spaziergang durch Köthen nahm uns Frau Wiebach vom Lehrstuhl für Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Anhalt in Empfang. Erste Station war die Mensa mit einem leckeren Mittagessen für alle.

Anschließend erläuterte uns Lehrstuhlmitarbeiter Herr Gödecke im Computerkabinett die Anwendung des CAD-Programms anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Untersuchung von Rissen an Brückenkränen. Dann ging es weiter in die Fertigung. In der Maschinenhalle konnten wir Schweißroboter, diverse Metallbearbeitungsmaschinen und eine Spritzgussanlage für Kunststoff bestaunen. Herr Gödecke erläuterte sehr anschaulich den Unterschied zwischen „spanlos“ und „spanend“. Höhepunkt war abschließend die Demonstration des Testmodells des Forschungsprojektes im neu errichteten Technikum. Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Grunwald vom Toom Markt sowie Professor Gruss, Frau Wiebach und Herrn Gödecke von der Hochschule Anhalt für die Vorbereitung und Durchführung unserer Exkursion.

S. Posniak (BbS-ABI)