Blutspende an beiden Standorten

Alexander Eltser aus der BVM.19 (Verfahrensmechaniker) war bisher bei jeder Blutspende-Aktion der Schule dabei und füllte bereitwillig den Fragebogen aus. Während vier Schüler aus der BCK.18 A und der BKPF.20-A bereits gespendet hatten und sich mit den Verpflegungsbeuteln und Kaffee stärkten. Nur halbe Klassen, also eingeschränkter Regelbetrieb – das Team vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) hatte sich darauf eingestellt und war mit sechs Personen am Standort Bitterfeld zugegen. Sonst sind sie in doppelter Besetzung am Start. Man hatte sich eingestellt auf weniger Blutspenden. Am Aula-Eingang wurde die Temperatur gemessen, dann musste ein Formular-Bogen ausgefüllt und der Personalausweis vorgezeigt werden. Dass es in Bitterfeld dann 44 Schüler waren, die spendeten; in Köthen wiederum 35, bedeutete deutlich weniger Blutkonserven als sonst, das registrierten die DRK-Verantwortlichen schmerzlich. Das letzte Mal im September 2020 beteiligten sich an zwei Tagen 228 Schüler.
Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben und an das Team des DRK.

Alexander Eltser ist bei jeder Blutspende-Aktion der Schule dabei.

Die Schüler der BCK.18-A wussten gleich drei Vorteile für die Blutspende zu nennen: ihre Unterstützung bei medizinischer Versorgung, die kostenfreie Verpflegung und unterrichtsfreie Zeit.

L.Dietsch