Cafeteria: Mitarbeiterin geht in Rente

Sie war so etwas wie die gute Seele der Cafeteria in der BbS ABi in Bitterfeld: Simone Reichenbach. Nun wurde sie am 11. Februar 2022 offiziell von der Schulleitung verabschiedet. Nachfolger sind derzeit nicht in Sicht. Bereits Ende Januar war ihr letzter Tag. Eigentlich ein ganz normaler Donnerstag in der BbS ABi – aber nicht für sie, die 15 Jahre die Cafeteria der Schule mit führte. Meist stand sie in der ersten großen Pause im Bauteil A und versorgte dort die Schüler und Schülerinnen während der Frühstückspause. Denn für durchschnittlich 1.200 Schüler tagtäglich da zu sein, hieß auch an zwei Stellen Essen anzubieten. Die Pausenzeiten sind schließlich begrenzt und die Schüler hungrig. „Ich habe gern hier gearbeitet, auch wenn es oft stressig war“, sagt sie. Die Kollegen, ob Lehrer, ob Mitarbeiter der Schule sammelten im Voraus für ein Abschiedsgeschenk und begleiteten Simone Reichenbach nach der Frühstückspause mit Luftballons und lauter Musik aus dem Gebäudeteil A zur Cafeteria zurück. Danach wurde sich individuell verabschiedet. Nicht nur die Verabschiedete hatte Tränen in den Augen. Die BbS ABi wird Simone Reichenbach vermissen und zwar schon jetzt.

L. Dietsch