DDR – wie war das?

„Ich bin stolz ein Ossi zu sein“- diesen Spruch kann man auch in unserer Schule auf T-Shirts und anderen Kleidungsstücken der Jugendlichen sehen. Aber was bedeutet dies? Antworten darauf kann man in der Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig finden. Die BFOT.21 (Fachoberschule Technik) wurde hier am 16.12.2022 von zwei Geschichtsstudenten durch die deutsche Geschichte seit dem Ende des 2. Weltkriegs bis heute geführt. Dabei gingen sie auch besonders auf die gesellschaftlichen Strukturen in der ehemaligen DDR ein und stellten heraus, wie es im Laufe der Zeit zu großer Unzufriedenheit in der Gesellschaft, zu Volksaufständen bis hin zur Friedlichen Revolution kam. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 war es wohl wichtig „stolz, ein Ossi zu sein“, um bei der Vielzahl der Veränderungen die eigene ostdeutsche Identität nicht zu verlieren.

D.Aleithe-Steinig