DenkT@g-Projekt der BVA.19

Wir, die Klassen BVA.19-A und B, begaben uns am 23.01.2020 auf eine Fahrt nach Magde-burg und in die Vergangenheit der deutschen Geschichte. Im Politischen Dort erwartete uns ein Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Justiz im Nationalsozialismus“.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung zum Justizunrecht im Nationalsozialismus waren wir sehr empört, dass ein derartiges Unrecht überhaupt möglich war. Man bestrafte beispielsweise einen Polen für seine Tat mit der Todesstrafe, obwohl ein Deutscher für die-selbe Tat „nur“ Zuchthausstrafen bekam.

Für uns als angehende Verwaltungsfachangestellte, die sehr viel mit Gesetzen arbeiten, war diese Tatsache kaum zu fassen, denn für uns gilt: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“? In kleinen Gruppen beschäftigten wir uns dann mit Einzelschicksalen der nationalsozialistischen Rechtsprechung und verglichen diese mit den Grundsätzen unseres Rechtsstaates. Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag in Magdeburg!

Jasmin Roy, BVA.19