Die Welt des Lesens

Am 15.11.2019 haben sich einige Schüler von der EFOS 18 dazu bereit erklärt, im Rahmen des Vorlesetages verschiedene Institutionen zu besuchen, um eine Stunde literarisch zu gestalten. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt und uns den jeweiligen Einrichtungen angenommen.

Die erste Gruppe, von sieben Mädchen, ging von 8:30 Uhr bis 10.00 Uhr in den Kindergarten Pinocchio, um dort einen spielerischen Einblick in das Buch „Der Igel kommt allein zurecht“ zu geben. Die zweite und dritte Gruppe besuchten die Basisförderschule „Dr.-Samuel-Hahnemann-Schule“. Sie waren von 8:45 Uhr bis 11.15 Uhr dort und behandelten folgende Kinder,-Jugendgeschichten: „Der Traumzauberbaum“ und die „Kokosnussbande“.

Die zweite Gruppe, welche aus drei Schülerinnen bestand, las zuerst die Geschichte vor, danach folgten Hörspiele und Mitmachlieder, wobei die Kinder sehr engagiert waren. Zuletzt konnten die Kinder den Traumzauberbaum mit Fingermalfarbe bemalen und somit die fehlenden Blätter hinzufügen. Darauffolgend hat die dritte Gruppe, bestehend aus fünf Jungs, Urwaldhintergrundmusik entspannend laufen lassen, um eine bestimmte Atmosphäre herzustellen und währenddessen gelesen. Abschließend haben sie mit den Schülern vorgedruckte Ausmalbilder ausgemalt. Fazit: Es war ein lehrreicher Tag für Groß und Klein, bei dem beide Seiten etwas über die jeweils Andere lernen konnten und sehr viel Spaß hatten.

Emely Siebert, Jan Fiedler (EFOS 18)