Die Würfel sind gefallen

Am 08.06.2022 durften die Schülerinnen der BERZ.20-B, welche die Zusatzqualifikation Fachhochschulreife absolvieren, einen Einblick in die mehr als 5000 Jahre alte Geschichte des Würfels und Würfelspiels gewinnen. Dazu reisten sie nach Leipzig in das Stadtgeschichtliche Museum, um die interaktive Ausstellung „Die Welt als Würfel – 5000 Jahre Glück im Spiel“ zu besuchen. Sie begaben sich auf eine spannende und spielerische Zeitreise von der Zukunft bis zu den Anfängen der Würfelgeschichte. Neben Kuriositäten gab es unendlich viele Würfel: den kleinsten Würfel der Welt, den genauesten Würfel der Welt, Würfel aus dem Spielkasino in Las Vegas, gefälschte Würfel. Außerdem gab es Würfelglücksräder, Würfelmaschinen und jede Menge bekannte und vergessene Würfelspiele zu entdecken und selbst auszuprobieren. Gewinnwahrscheinlichkeiten wurden selbstverständlich zuvor berechnet. Wer kann schon von sich behaupten, mit Knochen oder ägyptischen Würfelstäbchen gespielt zu haben? Die angehenden Erzieherinnen: ja.
Alea iacta est. (Julius Cäsar)

A. Poimann




Was die beiden letzten Fotos bedeuten? Fragt doch einfach die Schüler Erzieher der BERZ.20-B.:)