Eine Herausforderung: Projektwoche der ErzieherInnen

In der Woche vom 15.02.2021 bis 19.02.2021 fand die von Bettina Clayton und Margret Oehne moderierte Projektwoche der ErzieherInnen im 3. Ausbildungsjahr (DERZ.18), statt. Thema dieser fünf Tage, die im Rahmen des Praxisbegleitenden Unterrichts (PBU), stattfanden: „Feste feiern und vorbereiten – wir gestalten ein kulturelles Programm in unseren Einrichtungen”. Der Blickwinkel wurde dabei auf das 20-jährige Jubiläum des Berufsschulzentrums (BSZ) gerichtet.
40 Unterrichtsstunden, die es in sich hatten und mit digitalem Unterricht und virtuellem Arbeiten eine Herausforderung für alle Beteiligten waren. Margret Oehne: „Alles vorab dreimal sichern, in die Cloud laden, viele Telefonate hin und her, unzählige Mails. Die ganze Bandbreite der digitalen Möglichkeiten wurde genutzt.” 28 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in zehn Gruppen mit Planung, Vorbereitung, Verpflichtungen, den rechtlichen Grundlagen der Vervielfältigung und der Verwendung von Musik (GEMA). Die zukünftigen Erzieher und Erzieherinnen setzten sich mit der Geschichte des BSZ auseinander und entwickelten den Slogan: „Wir sind nicht eine Schule – wir sind die Schule (in Sachsen-Anhalt)”. Am vorletzten Tag wurde bis in die Nacht hinein gearbeitet an Videos, Power Point Präsentationen, Quiz- und Rateshows, Puppentheatern, Wandzeitungen für die Flure, am Workshop eines Vorlesetages.

Kreative Ideen für die Wandgestaltung in den Räumen und Fluren des Bereichs Sozialwesen wurden gesucht und gefunden, zum Beispiel von Anika Faßhauer (r.) und Annalisa Falconer (li.), die mit Unterstützung von Lehrerin Ines Schneider für die Flurgestaltung sorgen. Was war ihre Idee? Einen Querschnitt aller Erzieheraufgaben wollten sie abbilden, so Anika Faßhauer. Verschiedene Begriffe wie Wertevermittlung, sprachliche Bildung, Förderung von Medienkompetenz haben sie dafür skizziert. Die farbige Gestaltung wird dann später erfolgen.

Wer schon einmal schauen will, kann das gern tun: im 2. Stock im Gebäudeteil C.

Redaktion