English? Yes I can…

Für eine Schülerin gab es am 13. Juli 2022 – außer einem guten Zeugnis und dem Hauptschulabschluss – noch mehr zu feiern. Als erste Schülerin des Berufsvorbereitungsjahres hat Sandy Gotsch das KMK-Fremdsprachenzertifikat im Bereich „Englisch für Wirtschaft und Verwaltung“ auf B1-Niveau erhalten. Dafür musste die 19-Jährige vier Prüfungsteile absolvieren schriftlich und mündlich. Der letzte bestand aus einem 20-minütigem Gespräch. Klar war sie aufgeregt, sagt sie später und „Es war schon ganz schön anstrengend.“ Aber schließlich liest Sandy Gotsch sehr gern Bücher in englischer Sprache. Ihr Interesse, Fleiß und Ehrgeiz haben ihr beim Bestehen der Prüfung geholfen. Jetzt hat sie es schwarz auf weiß: ihr Englisch-Niveau ist gut. Für ihren späteren Beruf ist das von Vorteil. „Mein Berufswunsch wäre Kfz-Schlosser oder Pharmazeutisch-technische Assistentin“, erzählt sie. Doch ab diesem Schuljahr besucht sie erst einmal ein Jahr die Berufsfachschule Technik ebenso hier an der BbS ABi. Wir wünschen viel Glück!

L.Dietsch