Eröffnung der Pflegeschule – gut gerüstet für die Zukunft

Wer kann schon den ersten Tag der Ausbildung im Bett verbringen? Aber unter den beobachtenden Blicken von Vertretern des Landkreises, des Landesschulamtes, von Klinik und Gesundheitszentrum und mobilem Pflegedienst? Doch eins nach dem anderen: 60 Gäste, darunter 29 Azubis, kamen am 1. September 2020 zur Eröffnung der Pflegeschule in die Aula der Berufsbildenden Schulen nach Bitterfeld.


Diana Tittel, Teamleiterin Pflegeschule, führt Pflegearbeiten vor. Azubi Anna ist Patientin

Gleich fünfmal wurden die neuen Azubis (zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann) willkommen geheißen. Zuerst von Schulleiter Rainer Woischnik, der sich bei allen Partnern bedankte. Denn mit einem Netzwerk aus Landkreis, Landesschulamt, Lehrern und den Verbundpartnern den Helios-Kliniken, PFLEGE mobil Heidrich und Gesundheitszentrum Bitterfeld / Wolfen gGmbH sei die Pflegeausbildung erst möglich geworden.


Gäste und Azubis bei der Eröffnung der Pflegeschule am 1. September

Landrat Uwe Schulze lobte ebenso die gute Zusammenarbeit: „Wenn die Berufsschule sich was vornimmt, wird das auch etwas.“ Danach richteten Susann Gebhardt von der Helios-Klinik Köthen und Jörg Heinrich vom Gesundheitszentrum Bitterfeld / Wolfen gGmbH aufmunternde Worte an die Azubis.

Das Team Pflege freut sich auf Azubis

Und noch einmal „willkommen“ hieß es von der stellvertretenden Schulleiterin Astrid Zosgornik, die die Struktur der Schule und ihre Ausstattung vorstellte. Und seit 1. September gibt es nun auch das Pflegekabinett, wo Pflege vorgeführt und mittels Kamera live in einen Unterrichtsraum übertragen wird. Und genau diese Vorführung bot Diana Tittel, Teamleiterin Pflege, den Gästen zusammen mit Patientin Anna, eine der ersten Auszubildenden zur Pflegefachfrau /Pflegefachmann. Bewundernde Blicke und anerkennendes Staunen waren die Reaktion. Dank geht an den Förderverein, der die Ausstattung des Pflegekabinetts mitfinanzierte und das Team vom Gebäudemanagement, ohne das die zügige Einrichtung des Kabinetts nicht möglich gewesen wäre.


Ohne die Unterstützung durch das Team vom Gebäudemanagement wäre die Fertigstellung des Pflegekabinetts nicht so schnell möglich gewesen

L. Dietsch