Exkursion ins Betonwerk

Am 24.Oktober machten sich die Auszubildenden der Klasse CRL.17 auf den Weg nach Sachsen, genauer gesagt nach Großsteinberg ins HABA Betonwerk. Zur Produktpalette der HABA -Werke gehören Beton- und Stahlbetonrohre, Sonderprofile (z.B. Maulprofile) und Schachtsysteme.

Viele innovative Projekte im Bereich der Abwassertechnik wären ohne diese Betonprodukte undenkbar. Bereits bei der Ankunft im Werk beeindruckten uns die großen Dimensionen der Rohre. Unser Betriebsrundgang führte zunächst zur Schweißmaschine und danach sahen wir die Betonage stehend gefertigter Rohre.

Im zweiten Teil erläuterte uns Herr Vierig die Fertigungsstrecke der Hochleistungsschächte mit selbstverdichtenden Betonen. Der Rundgang führte weiter über das Freilager, und der Rohrtransport mit einem XL- Radlader hat uns alle sehr beeindruckt.

Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Graf und Herrn Vierig für die interessanten Erläuterungen und die Werksführung bedanken.

M. Langhof (BbS-ABI)