Halloren Schokoladenfabrik

Der letzte Schultag war für die angehenden Verwaltungsfachangestellten der AVA 18-A ein ganz besonderer. Zum Einen stand die Zeugnisausgabe auf dem Programm, zum Anderen gab es einen Einblick in die Produktion und Vermarktung der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands.

Zu Beginn der Firmenbesichtigung gab es einen geschichtlichen Exkurs in die Vergangenheit, zu den Anfängen des Schokoladenim- und exports. Danach gab es eine Präsentation der Chocolatiers, wo den Schülern das Handwerk und die Warenherstellung veranschaulicht und in verschiedensten Variationen gezeigt wurde. Außerdem gab es Einblicke in die Güterbeschaffung (Einkauf zur Herstellung verschiedener Produkte), Produktionshallen und in das vielfältige Sortiment der Fabrik.

Nach der Rundführung im Schokoladenmuseum und Besichtigung der Angebote des Werksverkaufes, erwartete die Schüler dann die Zeugnisausgabe im hauseigenen Café. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön für die Gastfreundlichkeit und eine Empfehlung für das hervorragende Ambiente.

M. Bender (BbS-ABI)