Herausforderungen im Distanzunterricht

Distanzunterricht vorbereiten hieß es zu Beginn des Jahres für die Lehrer der BbS ABi. Das hieß (und heißt) nicht nur, Dokumente und Arbeitsblätter auf den Bildungsserver Sachsen-Anhalt hochzuladen, sondern auch Kommunikation mit den Schülern und zwar online. Videokonferenzen, E-Mails, Anrufe. Noch nie wurden so viele Nachrichten und Daten hin- und hergeschickt. Abschlussklassen waren – geteilt in Gruppen – in Präsenz zu unterrichten, während die andere Gruppe im Distanzunterricht online „versorgt“ wurde. Mehr als eine Herausforderung. Dann noch Klassenkonferenzen möglichst ohne viel Begegnung. Geschafft – erst einmal das 1. Halbjahr. Um künftig noch besser aufgestellt zu sein und Abhängigkeiten vom (häufig) überlasteten Bildungsserver zu umgehen, erhalten die Lehrer der BbS ABi Fortbildung in der Lernplattform Moodle. Ein Viertel des Kollegiums nutzt die Plattform bereits intensiv.


Fortbildung in der Lernplattform Moodle. Susanne Posniak unterstützt ihre Kollegen als Trainerin.


Die zwei Expertinnen in Moodle Susanne Posniak (l.) und Michele Zymelka stehen auch nach dem Kurs
ihren Kollegen zur Seite.

„Wir wollen die Lernplattform perspektivisch nutzen, um unseren Schülern Lehrmaterialien auch über den Unterricht hinaus anzubieten“, erläutert Schulleiter Rainer Woischnik die Entscheidung. „Wir wollen mit der Nutzung von Moodle den Kolleginnen und Kollegen den zukünftigen Unterricht erleichtern und all das Material nutzen, was jetzt neu entstanden ist und dauerhaft zugängig machen.“

L.Dietsch