„Im Frühling hat man keine Lust zu sterben…“

Darum ging es am 22. Februar 2023 im Raum B 326 bei einem Theaterstück im eigenen Klassenzimmer. Die Vorstellung vor uns – der Klasse BZM.22 (Zerspaner) – wurde von Figurenspielerin und Theaterpädagogin Julia Raab gegeben. Grundlage des Theaterstückes, das von Sandra Bringer konzipiert und in Szene gesetzt wurde, waren Abschiedsbriefe dreier Frauen aus dem Gefängnis „Roter Ochse“ in Halle, die 1943 bis 1945 zum Tode verurteilt wurden. Julia Raab las die Briefe vor und spielte die drei Frauen. Nach der Vorstellung wurde in einem Stuhlkreis zusammen mit uns das Stück ausgewertet und darauf bezogene Theaterübungen vollbracht. Sandra Bringer und Julia Raab wollten uns mit der Übung zeigen, wie sich die Frauen damals gefühlt haben. Als „Volksschädlinge“ wurden diese wegen geringer Delikte zum Tode verurteilt. Grundlage dafür war die damalige nationalsozialistische Gesetzgebung. „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben…“ ist übrigens ein Zitat aus einem der Briefe. Das Klassenzimmertheater können wir nur empfehlen. Herzlichen Dank an Julia Raab und Sandra Bringer sowie die Förderer des Projektes.

Eure BZM.22