Nofretete in der Werkstatt

Bis 11. Mai 2022 sind sie noch zu sehen, dann sind sie weg: die mit Epochen gestalteten Kabinen in der Werkstatt. „Von der Antike bis zur Moderne (Bauhaus)“, so lautete das von Lehrer Christian Doil vorgegebene Thema. Im Juni letzten Jahres war es noch „Von der Antike bis Pop Art“. Und was die Schüler und Schülerinnen der BFOG.20 (12. Klasse Fachoberschule Gestaltung) da zauberten – …noch sind die Werke da. Kreativität, Einfallsreichtum und Phantasie waren gefragt. Denn es musste ja recherchiert werden nach geeigneten Motiven, Formen, passenden Farben und Schriften. Genutzt wurden verschiedene Übertragungsmöglichkeiten auf die Wände, z.B. Konstruktionen direkt auf der Wand (gotische Maßwerke), Arbeiten mit dem Plotter, Nutzung von Projektoren oder Freihandzeichnungen. Und welche Stile sind nun zu sehen? Japanischer Holzschnitt, Gotik, Jugendstil, „Kristalltiere“ nach Franz Marc, Ägypten, Bauhaus (Moderne), Römische Antike, Griechische Antike, Griechische Mythologie. Und immer, wenn die Tür der D 252 offen steht, können die Arbeiten noch angesehen werden. Also: auf zu Nofretete!

L.Dietsch