„Normal ist das nicht!“

Eine 3. Gesamtkonferenz? „Normal ist das nicht!“, klärt Schulleiter Rainer Woischnik am 21. Juni in der Aula der BbS ABi auf. 20 Minuten später wird die stellvertretende Schulleiterin Astrid Zosgornik die Konferenz verlassen. Das gehört zur Vorschrift der Wahl. Da hat sie sich bereits den Teilnehmern der Konferenz – Lehrern, Schülern, Eltern, Vertreter des Landkreises – vorgestellt und Biografisches ebenso genannt wie ihre Vorstellungen und Pläne für die Schule zukünftig. Seit 2016 ist sie Stellvertreterin. 100 Prozent Zustimmung wird sie erhalten. Ein ganzes Jahr Organisation, Planung, Bitten und Absprachen liegen da hinter Schulleiter Rainer Woischnik, hinter Astrid Zosgornik eine erfolgreiche Befähigungsprüfung. Froh sei er, dass die Übergabe reibungslos zum 1. August 2022 erfolgt, er den Staffelstab übergeben kann. Astrid Zosgornik will Begonnenes fortsetzen wie die erfolgreiche Umsetzung der besonderen Struktur (Kollaboratives Mindset). Sie möchte dabei ganz auf das Kollektiv setzen und auch den Schülerrat noch mehr einbinden. Die gute Zusammenarbeit mit Bildungsministerium, Landesschulamt, Landkreis, IHK, HWK will sie weiterführen, sagt sie.
Die BbS ABi hat gewählt: Neue Schulleiterin wird Astrid Zosgornik. Jetzt fehlt nur noch die Berufungsurkunde vom Landesschulamt.
Viel Erfolg!

L.Dietsch