Sie engagiert sich für die Schüler: „Wir werden wirklich gefragt…“

Heike Burschitz, Vertrauenslehrerin und Leiterin des Schülerrats weiß es als eine der Ersten: Saliha Klein ist auch dieses Jahr zur Vorsitzenden des Kreisschülerrats gewählt geworden. Zum dritten Mal hat sie diese Position nun inne. „Herzlichen Glückwunsch!“, sagt Vertrauenslehrerin Heike Burschitz und das sagen wir als gesamtes Team der BbS ABi natürlich auch. Denn Saliha Klein, die bei uns die BFOS.21-B besucht, ist auch stellvertretende Schülerratssprecherin unserer Schule am Standort Bitterfeld. Letztes Jahr war sie Vorsitzende. Aber wie kriegt sie das alles unter einen Hut? Und warum engagiert sie sich? Was hat der Schülerrat für Ideen? Wie funktioniert überhaupt die Zusammenarbeit innerhalb des Schülerrats? Wie oft geht sie zu Sitzungen? Was hat Saliha später mal beruflich vor? Wir haben sie einfach mal gefragt.

Hier das Interview mit Saliha Klein.

Warum hast Du Dich zur Vorsitzenden des Kreisschülerrats wählen lassen? Wie kam es dazu?

Saliha: Lustige Geschichte. Das war eigentlich nie geplant. Aber in der 9. Klasse wurde ich das erste Mal zur Klassensprecherin gewählt, dann zur Schülersprecherin meiner damaligen Sekundarschule. Dann kamen die Wahlen zum Kreis, da bin ich hingefahren und habe gemerkt, wie toll ich das eigentlich finde. Das erste Jahr war ich also nur Mitglied. Die Jahre drauf dann Vorsitzende. Beim zweiten Mal, hatte nämlich eine der „Betreuerinnnen“ des Gremiums vorgeschlagen, ich solle mich doch zur Wahl aufstellen lassen. Um ehrlich zu sein hatte ich leichte Panik, denn einen Vorsitz von so einem Gremium zu haben, war einschüchternd, aber interessant. Mein Interesse und Ehrgeiz haben überwogen und ich habe mich wählen lassen.  Und das drei Jahre infolge. Der Hauptgrund für all das ist eigentlich, dass ich Freude dabei empfinde, mich für andere stark zu machen, in diesem Fall andere Schüler und die Meinung von vielen sicher zu vertreten. Auch wir Schüler sollten einfach gehört werden!

Was kann man über den Kreisschülerrat bewegen?

Saliha: So wie der Name schon sagt, ist das Gremium für die Schüler im Landkreis zuständig. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlich. Vor allem können sich die Schüler aber mit Problemen an uns wenden und wir tragen diese weiter und finden Lösungen.

Warum engagierst Du Dich überhaupt?

Saliha: Gute Frage. Ich engagiere mich, weil ich weiß, wie es ist nicht gehört zu werden. Diese Gremien geben uns eine Stimme. Und natürlich möchte ich Helfen, Unterstützen und etwas bewirken, aber auch Anleiten und Weitergeben. Es bereitet mir dazu auch viel Freude.

Du hast Dich auch beim Schülerrat unserer Schule wieder zur Wahl gestellt? Warum? Was waren Deine bisherigen Erfahrungen?

Saliha: Richtig. Bisher kann ich sagen, dass ich die Zusammenarbeit mit Frau Burschitz, Frau Heit, der Schulleitung und anderen sehr schätze. Ich hatte es davor nicht erlebt, dass der Schülerrat so einbezogen wird und wichtige Dinge übernimmt. Sei es die große Beteiligung an der Titelverteidigung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) oder das Helfen beim Sportfest. Gut ist, dass wir wirklich gefragt werden und nicht nur auf dem Papier existieren. Außerdem ist es schön alle Bereiche vertreten zu haben, also Fachoberschule etc. Grundlegend kann ich also sagen, dass die Arbeit im Schülerrat Spaß macht und man das Gefühl hat, gebraucht zu werden und wirklich etwas für die Schule beizutragen.

Was sind die diesjährigen Ziele, die Ihr Euch hier an der Schule stellt? Was möchtest Du im Schülerrat der Schule gemeinsam mit den anderen umsetzen?

Saliha: Wie schon gesagt, steht die Titelverteidigung „SoR-SmC“ im Raum. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. Dafür planen wir etwas und ich glaube fest, dass es gut wird. Auch an der digitalen Willkommensmappe für Schüler arbeiten wir weiter. Und natürlich sind wir immer für die Schülerschaft da und helfen gerne, wo wir können.

Wie oft tagt jeweils der Schülerrat und wie kriegst Du die drei Positionen trotz Schulpensum unter einen Hut?

Saliha: Wir tagen mindestens einmal im Monat, bei wichtigen Dingen zwischendurch, natürlich öfter. Und tatsächlich bringe ich 3 Positionen unter einen Hut. Stellvertretende Vorsitzende des Schülerrates BbS ABi, Vorsitzende des Kreisschülerrates und Vollmitglied im Landesschülerrat. Das klingt erst einmal viel, doch mit einer guten Struktur und Einteilung klappt das. Ich plane recht viel im Voraus und bin oft „ausgebucht“, aber das macht mir nichts. Dann sitzt man mal einen Nachmittag mehr da und arbeitet. Nach vier Jahren in diesen Gremien und Schule, da läuft das fast von allein.

Möchtest Du noch Lehrerin werden? Welchen Berufswunsch hast Du?

Saliha: Ich denke, dass ich dabei bleibe, zu sagen, dass ich Lehrerin werden möchte. Doch welcher Weg es wird und wo es mich noch hintreibt, steht noch nicht ganz fest.

Hast Du eigentlich Zeit für Hobbys?

Saliha: In der Tat habe ich Hobbys. Ich betätige mich künstlerisch, lese unheimlich viel und gern, verfolge das kreative Schreiben, gehe gerne wandern und einiges mehr. Je nach dem, für was Zeit bleibt und auf was ich Lust habe.

Herzlichen Dank!

L.Dietsch