„Schenke Leben, spende Blut!“

Mit ca. 60 Schülern hat das Team des DRK gerechnet. „Es werden immer weniger Spender“, sagt eine Mitarbeiterin vom DRK am 21. März 2023 morgens 8:30 Uhr in der BbS ABi am Standort Bitterfeld. Doch die ersten Schüler und Schülerinnen sind schon da und lassen sich registrieren. 11 Uhr sind es dann schon 69 Spender und der Andrang ist groß. Schüler warten geduldig in den Gängen. Denn diesmal ist die Blutspende in den Unterrichtsräumen bzw. Werkstätten eingerichtet und nicht in der Aula. Dort haben die Berufskraftfahrer gerade ihre Zwischenprüfung. Ein Pflegeschüler spendet bereits das fünfte Mal seit 2019. Er erhält eine Heldentasse des DRK als Geschenk. „Ich spende nicht ganz uneigennützig!“, erzählt er. „Ich habe Blutgruppe 0-RhD-negativ und die ist selten.“ Tatsächlich haben – laut DRK – nur sechs Prozent aller Deutschen Blut dieses Typs. 77 Spender und Spenderinnen sind es dann am Ende. Danke an Euch und Euer Engagement!

L.Dietsch