Vom Eislaufen zur „Phaeno“ bis zum Escape-Room

Schulsozialarbeiterin Karolina Heinemann unterwegs in den Winterferien:
„Gemeinsam mit Schülerinnen des Berufsvorbereitungsjahres und der Berufsfachschule habe ich drei spannende Tage erlebt. Am Dienstag ging es, gemeinsam mit Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums und ihrer Schulsozialarbeiterin nach Halle in den Eisdom zum Schlittschuhlaufen. Die Schülerinnen hatten viel Spaß beim Eislaufen. Für zwei meiner Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie auf dem Eis gestanden haben. Dafür gab es nur zwei Landungen auf dem Allerwertesten. Scheinbar sind sie Naturtalente.
Am Mittwoch sind wir in eine Welt voller Phänomene getaucht. Mit zwei Schülerinnen der Berufsfachschule ging es nach Wolfsburg in die Phaeno. Eine sehr spannende Mitmachmesse und definitiv für jedermann zu empfehlen. Dieses Angebot werde ich mit Sicherheit in den Pfingstferien wiederholen.
Am Donnerstag verschlug es uns in die Exit-Games nach Halle. Für eine Stunde waren wir Gefängnisinsassen im berühmten „Halcatraz“. Ein spannender Escape-Room, in welchem Teamfähigkeit und logisches Denken gefragt war. Die Rätsel waren teilweise sehr kniffelig. Glücklicherweise gab es ab und an einen hilfreichen Tipp der Spielleitung, so dass wir in der Regelzeit „Halcatraz“ entflohen sind, um am Montag wieder frisch und gut gelaunt in der Schule zu sein.“