Von Bögen zu Säulen

Ein bisschen erinnern die Arkaden-Bögen in der Bautechnik-Werkstatt D131 an das römische Kolosseum. 13 Bögen haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen BBVJ.20-E und der BBVJ.20-C in Teamarbeit gebaut. „Eigentlich ist diese Arbeit für Maurer im 3. Lehrjahr vorgesehen“, sagt Lehrer Torsten Heinicke lächelnd, der die Klassen unterrichtet. „Die Leistung ist durchaus akzeptabel“, meint er. Schließlich ist er der Experte. Die Bögen sind jedenfalls fertig. Jetzt geht es eine Nummer kleiner um die Anfertigung von Blumensäulen aus Gipskarton. Die können die Schüler dann auch mit nachhause nehmen. Maurice P. und Maurice H. kleben bereits eifrig. Erstaunt sind sie als sie die Säule anheben. Mit knapp sechs Kilo wird das eigene Werk nicht einfach zu transportieren sein. Wir wünschen generell viel Kraft.


Maurice P. und Maurice H. prüfen mit der Wasserwaage. Lehrer Torsten Heinicke (Mitte) ist zufrieden.


Beim Kleben der Blumensäulen motiviert natürlich, dass die mit nachhause genommen werden können.

L.Dietsch