Wo Märchen wahr werden

Es waren einmal verschiedene Klassen, die durften sich ein Märchen von den Brüdern Grimm aussuchen und dazu Stabfiguren und Bühnenbilder für ein Schattenrisstheater entwerfen. (An der BbS ABi ist das übrigens kein Märchen.) Und so dachten sich die Schüler und Schülerinnen der Kinderpflegerklassen BKPF.20-A, BKPF.20-B und die Klasse der Fachoberschule Gestaltung BFOG.19 ihre Märchenfiguren aus und gestalteten diese ganz nach ihrer Phantasie. Eines der Märchen ist z.B. Hase und Igel. Und das andere?

Und weil ja der Distanzunterricht kein Märchen war und ist, fertigten die Schüler und Schülerinnen der BFOG.20 parallel dazu ein Märchen-Comic zuhause an.


Hier (Titelbild) das Werk von Luise Gräber (Zeichnungen) und Susanne Dießenbacher (Text und Layout) aus der  BFOG.20.

Die Comics sind  vollbracht, das Theatergehäuse, das in Kooperation der Werkstätten für Holz-, Metall-  und Textiltechnik (der Theatervorhang) entsteht, ist fast fertig.  Bald werden die Schattenmärchen fotografiert und die Szenen festgehalten, bevor die Kinderpfleger es dann in Besitz nehmen können. Auch Märchen gehen nur in Erfüllung, wenn sie geplant und vorbereitet werden. Der „Zauberer“ in diesem Fall ist Lehrer Christian Doil, der fächer- und klassenübergreifend für die Realisierung sorgte. Herzlichen Dank!

L.Dietsch