You`ll never walk alone

Es gibt wohl keine Textzeile, die mehr Zusammengehörigkeitsgefühl und Unterstützung ausdrückt als das Fanlied des BVB 09. Und auch unser Schulpate Hans- Joachim Watzke war nicht (mehr) allein, als er uns am Freitag in der Dortmunder Fanwelt begrüßte. Seiner Einladung folgend verbrachten sowohl Azubis der verschiedensten Ausbildungsberufe als auch Fach- und Fachoberschüler gemeinsam mit einigen Lehrkräften ein Wochenende in Dortmund. Sie alle haben bei der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ im letzten Jahr und auch bei unserer ersten Titelverteidigung am 27.03.2019 ihren besonderen Beitrag geleistet. Ohne sie wären beide Veranstaltungen nicht so großartig verlaufen!

Nach dem Fotoshooting mit Herrn Watzke inspizierten wir das „schönste Fußballstadium der Welt“, probierten die Sitzplätze der VIP- Lounge und nahmen auf der Dortmunder Trainerbank Platz.

Eine interessante Führung durch die Zeche Zollern stand am Samstagvormittag auf dem Programm und am Abend war es dann endlich soweit: Anpfiff des Spiels gegen den FSV Mainz 05. So viel Aufregung (besonders in der zweiten Halbzeit!) erleben wir hier zuhause selten. Ganz heiser vom „Mitspielen“ und eingefangen von der Atmosphäre im Stadion feierten wir nach gut 95 Spielminuten den 2:1 Sieg „unserer Mannschaft“. Und eins ist klar: allein ist der BVB 09 nicht- seit diesem tollen Wochenende gibt es ein paar mehr BVB- Fans auf dieser Welt.

H. Burschitz (Beratungslehrerin)